LEGO Technic 42130 BMW M 1000 RR

Das Lego Set BMW M 1000 RR mit der Setnummer 42130 aus der Themenreihe Lego Technic ist das erste Lego Technic Motorrad mit einem Maßstab von ca. 1:5. Obwohl es in der Lego Technic Themenreihe bereits viele Motorräder zum Kaufen gab, ist das Set 42130 etwas Besonderes, da es das bisher aufwendigste Motorrad der Themenreihe ist und mit einer funktionierenden 3-Gang Schaltung sowie einem Präsentationsständer gezielt die Zielgruppe 18+ anspricht. 

Nachempfunden ist das LEGO Set 42130 dem BMW M 1000 R. Die BMW Maschine ist das erste Motorrad mit einem M im Namen und soll die Ideale der M GmbH, die bisher den Autos vorenthalten waren, auf die bayerischen Superbikes übertragen. Die BMW M GmbH ist ein Tochterunternehmen des Automobils und Motorradherstellers BMW und konstruiert auf Basis der Serienmodelle Autos, die für maximale Sportlichkeit bekannt sind.  Modelle dieser Reihe sind bspw. der BMW M3, M4 oder BMW M2 sowie mittlerweile viele mehr. 

Die BMW M 1000 R gliedert sich mit ihrer Leistung von 212 PS bei 14.500 Umdrehungen und einer Maximaldrehzahl von 15.100 perfekt in die M Modellreihe ein. Mit ihrer Leistung gehört sie aktuell mit zu den stärksten Serienmotorrädern der Welt (und mit ihrer Spitzengeschwindigkeit von 306 km/h, musst du die linke Spur der Autobahn nur für wenige andere Motorräder räumen). Um die maximale Performance auf der Rennstrecke oder kurvigen Pässen zu gewährleisten, hat BMW viel an der Aerodynamik gearbeitet. Um dies sicherzustellen, wurde ein maximaler Kontakt der Reifen mit dem Asphalt bei der Entwicklung in den Fokus gestellt. Die Maschine produziert durch zwei Carbon-Winglets Abtrieb, um Wheelies zu verhindern und maximalen Anpressdruck auf die Vorderräder zu erzeugen. Durch den erhöhen Anpressdruck kann eine maximale Beschleunigung ohne Einsatz der Traktionskontrolle erreicht werden. Neben den optimierten Beschleunigungswerten soll dadurch auch ein späteres Abbremsen und eine bessere Kurvenstabilität erreicht werden. Durch weitere Verfeinerungen soll die Maschine ihrem Vorgängermodell weit überlegen sein und ein noch sportlicheres Fahrverhalten näher am Rennsport ermöglichen. Wem die Serie nicht reicht kann für ein wenig Kleingeld seine Maschine durch das M Competition Paket noch weiter verschärfen. 

Apropos Kleingeld: die M 1000 RR startet bei 32.168 Euro und lässt sich durch das Competition Paket bis auf einen Gesamtpreis von 37.100 Euro erhöhen. 

Dagegen ist das Lego Model 42130 mit seinem UVP von 199,99 geradezu ein Schnäppchen: Das kannst du zwar nicht fahren, aber dir alle Details des Bikes in Ruhe anschauen und präsentieren. Zum allerersten Mal wurde in der Themenreihe LEGO Technic ein Modell im Maßstab 1:5 nachgebildet. 

Das Lego Set 42130 ist dem großen Vorbild nachempfunden, besteht aus 1.920 Teilen und enthält dabei alle technischen Finessen der originalen Maschine. Dazu gehört das 3 Gang Getriebe (inklusive Neutralstellung), die Radaufhängung und der Reihenvierzylinder-Motor. Weitere Highlights sind die Lenkung, die Vorder- und Hinterradaufhängung sowie der Kettenantrieb.
Ausgestellt werden kann das 27 cm hohe, 45 cm lange und 17 cm breite Lego Set entweder auf dem Rennständer oder dem Ausstellungsständer. Das Set wurde in enger Zusammenarbeit zwischen BMW und dem Lego Technic Team entworfen. Die stylische Lackierung in den Farben Rot, Weiß und Blau erinnert an die Farben der M GmbH und soll die besondere Sportlichkeit untermauern. Ein besonderes Highlight des Sets ist es, dass die Bauanleitung dem tatsächlichen Montageprozess im BMW Werk nachempfunden wurde. Das bedeutet du baust das Set in genau der gleichen Reihenfolge wie das Originalmotorrad gebaut wird. 

Wir sind von dem Set mit der Setnummer 42130 begeistert und können es uneingeschränkt weiter empfehlen. Steht das Originalmotorrad in deiner Garage, kannst du den kleinen Bruder aufbauen und in deinem Wohnzimmer ausstellen. Ist dir das Originalmotorrad zu teuer, was wir verstehen können, tut es vielleicht auch der von Lego ausgezeichnet entworfene Nachbau im Format 1:5 in deinem Wohnzimmer.
Bei Brickcompare findest du das Set hier:

Sollten dich auch die anderen Technic Neuheiten 2022 interessieren schau doch auf unserem dedizierten Blog-Beitrag dazu vorbei: Die LEGO Technic Neuheiten Sommer 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert