Lego_75288_7

LEGO Star Wars – Die Schlacht von Hoth

Weiter geht es mit spannenden Sets aus der LEGO Star Wars Reihe.
Die nachfolgenden Sets waren alle Teil der klassischen Trilogie und besonders involviert in die Schlacht um Hoth.

Drei Jahre nach der Schlacht von Yavin, bei der Luke Skywalker den ersten Todesstern zerstören konnte, befanden sich die Rebellen in einer schwierigen Phase.

Der Erfolg täuschte über das tatsächliche Kräfteverhältnis in diesem Konflikt hinweg – das Imperium hatte die Rebellen von fast allen ihrer geheimen Basen vertrieben.

Die Rebellion befand sich in einer scheinbar verzweifelten Lage. Es gab kaum Nachschub neuer Truppen oder Ausrüstung. Während das Imperium die Produktion und Entwicklung bspw. neuer Fighter hoch fuhr, verschlechterte sich der Zustand der Flotte der Rebellen von Tag zu Tag. Obwohl auch die Rebellen nach neuen Jägern forschte, machte ihre Entwicklung kaum Fortschritte, da sie extrem teuer war und Hochtechnologien erforderte.

Der Imperator erkannte die Notlage der Rebellen und schickte Darth Vader los um die Rebellen aufzuspüren und endgültig zu vernichten. Darth Vader verfügte dabei über eine riesige Flotte, dem Todesgeschwader. Doch selbst mit dieser riesigen Flotte war es dem Imperium nicht möglich, jeden Winkel des Universums abzusuchen. Aufgrund dessen nutze Vader tausende Suchdroiden, um die Rebellen aufzuspüren.

Einer dieser Droiden konnte die Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth ausfindig machen. Obwohl Han Solo den Droiden zerstören konnte, schaffte es dieser ein Signal mit den Koordinaten an die Flotte Vaders zu senden.

Das Lego Set 75305 Imperialer Suchdroide besteht aus 683 Teilen und ist dem Droiden aus dem Film nachempfunden.

Die Highlights des Sets sind die beweglichen Beine sowie der durchsichtige Stand in der Mitte, der die Illusion erzeugt, dass das Bauwerk über der Schneelandschaft schwebt. Die Infotafel am Boden vervollständigt das Modell.

Die Truppen der Rebellen hatten den schwer gepanzerten Kampfläufern des Imperiums nichts entgegenzuwirken und jegliche Verteidigungslinie fiel unter großen Verlusten innerhalb kürzester Ziel.
Die Rebellen reagierten auf diese Kampfkolosse, indem sie Abfangjäger des Typs T-47 (Snowspeeder) zur Verteidigung losschickten.

Auf Basis der Informationen des Suchdroiden befahl Vader der Flotte sich nach Hoth zu begeben und die Rebellen anzugreifen. Die Raumschiffe des Imperiums verließen allerdings zu früh den Hyperraum, sodass die Rebellen den Angriff früh genug bemerkten und ihre Deflektorschilde hochfahren konnten. Ein Orbital-Bombardement war dadurch für das Imperium nicht mehr möglich und dieses musste mit Bodentruppen angreifen.

Der erste Bodentrupp der landete bestand aus mehreren Verbänden AT-ATs.
AT-ATs sind riesige Kampfläufer, die so konstruiert sind, dass sie schwerstem Beschuss standhalten können und gleichzeitig mit ihren Lasern extreme Zerstörung anrichten können. Diese Maschinen waren so konstruiert, dass sie sich gleichermaßen gut auf Sand, im Wald oder auch im Schnee fortbewegen konnten.

Mit diesem konnten die Rebellen die Schlacht zwar genauso wenig gewinnen, weil die Laserkanone die Panzerung der Läufer auch nicht durchdringen konnten, allerdings konnte dadurch soviel Zeit gewonnen werden, dass die Hauptbasis evakuiert werden konnte. Anstatt die Läufer durch die Laserkanonen zu zerstören, flogen die Piloten ein riskantes Manöver, um die AT-ATs zu Fall zu bringen. 

Luke Skywalker kam auf die Idee, die Kampfläufer mit den Harpunen der Snowspeeder anzugreifen. Dabei wurde das Seil der Harpune um die Beine der AT-ATs gewickelt, so dass diese ins Straucheln kamen und schließlich umkippten.

 

Zu den beiden Kontrahenten hat oder hatte LEGO folgende Sets im Sortiment:

Der Lego Star Wars 75288 AT-AT lässt dich die Schlacht von Hoth aus der Sicht des Imperiums noch einmal neu erleben.

Willst du dagegen lieber die Seite der Rebellion einnehmen und die Basis verteidigen, ist vielleicht der Lego Star Wars 75144 Snowspeeder eher etwas für dich. Bedauerlicherweise ist dieser bereits vom Markt verschwunden und aktuell nur noch bei bspw. den Marktplätzen von Amazon oder Ebay verfügbar. Es kann natürlich jederzeit zu einer Neuauflage kommen. Aktuell sind uns hier aber keine weiteren Informationen bekannt.

Ich werde im folgenden beide Sets vorstellen. Anfangen möchte ich mit dem Lego Star Wars 75288 AT-AT.

Das Set besteht aus 1267 Teilen, ist 34 cm hoch, 38 cm lang und 15 cm breit. Der AT-AT bietet im Cockpit Platz für 3 LEGO Minifiguren, verfügt über aufklappbare Seitenwände, einen Shooter mit Federmechanismus, einen Speeder, eine Seilwinde sowie eine Bodenluke, in die Luke im Film einen Thermaldetonator wirft.

Das Bauwerk enthält 6 Minifiguren – Luke Skywalker, General Veers, 2 AT-AT Fahrer und 2 Snowtrooper mit Ausrüstung.

Lego_75288_7

Wenn du schon immer davon geträumt hast, wie Darth Vader eine riesige Flotte von Kampfmaschinen des Typs AT-AT zu befehligen, ist das jetzt deine Chance. Vielleicht fängst du aber erst einmal mit einem dieser Kolosse anstatt einer ganzen Armee an. Die Dinger gehen nämlich auch ganz schön ins Geld. Das Imperium hatte sicher ein größeres Budget für seine Armee.

Wenn du dagegen lieber die Rebellenbasis verteidigen möchtest und Prinzessin Leia und ihrem Generalstab genug Zeit zum Flüchten verschaffen möchtest, ist der Lego Star Wars 75144 Snowspeeder genau das richtige für dich.

Bedauerlicherweise solltest du hier schnell sein, da dieses Set schon bei Lego verschwunden ist und nur noch über Marktplätze wie Ebay oder Amazon zu bekommen ist.

Nichtsdestotrotz möchte ich euch das Set hier vorstellen. 

Der Snowspeeder ist inklusive Ständer 21 cm hoch, 39 cm lang und 29 cm breit. Er verfügt über  viele Details aus den Filmen, wie bspw. einer aufstellbaren Bremsklappe, einer drehbaren Heckkanone sowie dem Cockpit, in dem die enthaltenen Minifiguren Platz nehmen können. Das Set enthält zwei Minifiguren, die über 2 Blaster Pistolen verfügen. Des Weiteren ist ein Elektrofernglas sowie zwei Helme für die Piloten enthalten.

Es ist nun deine Entscheidung, ob du lieber die Rebellen unterstützt oder das Imperium wählst.
Wir können uns da auch nicht entscheiden und werden wohl einfach alle Modelle aufbauen.

1 Kommentar zu „LEGO Star Wars – Die Schlacht von Hoth“

  1. Pingback: LEGO-Neuheit: Marvel Super Heroes 76215 Black Panther

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert