Das längste LEGO Set aller Zeiten: Die Titanic

Die RMS Titanic war bei Indienststellung das größte Passagierschiff der Welt. Nun stellt das LEGO 10294 Titanic ebenfalls einen neuen Rekord auf. Teilemäßig bleibt weiterhin die 31203 Weltkarte das größte LEGO Set aller Zeiten. Längemäßig stellt die Titanic allerdings einen neuen Rekord dar: nämlich kolossale 135 cm (Stand 2021)! Das Set ist zudem 44 cm hoch und 16 cm breit. Das Modell des Ozeanriesen erscheint in der Creator Expert Themenreihe und ist dabei in einem Maßstab 1:200 detailgetreu nachgebaut. Das Set unterteilt sich in insgesamt drei einzelne Segmente, was es dann doch ein klein wenig handhabbar macht.

Durch die teilbaren Segmente bekommst du zudem einen sehr guten Einblick in das Innenleben der Titanic. So siehst du beispielsweise den Speisesaal der 1. Klasse, die große Treppe, einer der Kesselräume und zahlreiche Kabinen der unterschiedlichen Passagierklassen. Verglichen mit einem Originalbild sieht man, wie viel Mühe sich die LEGO Designer gegeben haben, die einzelnen Details möglichst genau wiederzugeben. Die kleineren Abweichungen, wie z.B. “nur” 6 Decks anstatt von 7 Decks, sind wohl hauptsächlich dem 1:200 Maßstab geschuldet und trüben die Faszination um dieses Schiff meiner Meinung nach jedoch nicht allzu sehr.

Quelle: wikipedia.de

Besonders spannend finde ich, dass man beispielsweise die großen Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen herausnehmen und im Detail die Funktionsweise bestaunen kann. Seinerzeit war dies eine Ingenieurskunst und hat die 3 Schiffsschrauben am Heck des Schiffs angetrieben und das Schiff mit der nötigen Energie versorgt.

Wusstest du eigentlich, dass das Set rund 300 Bullaugen hat? Im Vergleich dazu hat das Original über 2000 Bullaugen. Willst du es mal schnell in einer ruhigen Minute nachzählen ob das auch stimmt?

Es ist in Summe wirklich ein sehr gelungenes und allen voran imposantes Set. Jeder, der sich für die Geschichten und die Faszination rund um die RMS Titanic interessiert wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Vielleicht steht das Set ja auch schon bald in deinem Wohnzimmer und du kannst deinen Freunden und deiner Familie die vielen spannenden Details der Titanic zeigen und die Geschichten rund um das Schiff zum Besten geben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert