Spukalarm im Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

Wer sich gerne gruselt oder einfach nur Geister liebt, der wird das am 13. Mai 2020 von LEGO® vorgestellte LEGO®-Set schnell lieben. Das Creator Expert Set Geisterhaus auf dem Jahrmarkt mit der Setnummer 10273 ist ein beeindruckendes Set, an welchem sowohl groß als auch klein durchaus seine Freude haben wird. Das Set ist Bestandteil der Fairground Collection Serie, zu der beispielsweise auch schon die Achterbahn (10261), das Karussel (10257) oder auch das Riesenrad (10247) gehören. Mit dem Geisterhaus kannst du deinen Jahrmarkt um eine wirklich tolle und spannende Attraktion reicher machen.

Doch kommen wir doch erstmal zu den spukigen Eckdaten des Grusel-Sets: Das Set besteht aus insgesamt 3.231 Teilen und ist ca. 68 cm hoch, 25 cm breit und 25 cm tief. Die stolzen Abmessungen machen das gelungene LEGO-Set zu einem anspruchsvollen Bauprojekt für jedermann. Die durchaus imposante Höhe liegt an einer sehr interessanten Spielfunktion des Sets, dazu allerdings später noch etwas mehr. Bei Einführung des Sets lag die unverbindliche Preisempfehlung noch bei 229,99 €. Leider war das Set auch von den LEGO® Preiserhöhungen im Januar 2022 betroffen, sodass die unverbindliche Preisempfehlung nun bei 249,99 € liegt. Abgerundet wird das Set von insgesamt zehn Minifiguren, die allesamt super ins Ambiente eines Jahrmarkts bzw. dem Geisterhaus passen. So beinhaltet das Set beispielsweise zwei Fahrgeschäftsführer, insgesamt fünf unterschiedliche Fahrgeschäftsbesucher (darunter auch ein Rollstuhlfahrer) und was in einem Grusel-Set natürlich nicht fehlen darf: zwei Geister sowie ein Skelett.

Um all die tollen Details des Geisterhauses zu entdecken, haben die LEGO-Designer das Haus so konstruiert, dass es sich öffnen lässt. Dadurch wird das Set auch wunderbar spielbar und du kannst die vielen Raffinessen des Sets erkunden: oben auf dem Turm kannst du zum Beispiel einen voll funktionstüchtigen Free-Fall-Tower samt Automatiktüren entdecken. Dank ihm auch die eingangs erwähnte imposante Höhe von 68 cm des Sets. Weiterhin können sich die Besucher beispielsweise an spukenden Türen, schaurigen Liedern an der Orgel oder an verschwindende Gemälde gruseln.

Wenn du möchtest, kannst du die Funktionen des Sets auch mit den LEGO® Power Functions motorsieren. Diese sind allerdings wie üblich nicht im Set enthalten und müssen extra erworben werden. Aber auch eine manuelle Bedienung trübt den Spielspaß keineswegs.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die Alterfreigabe 18+. Meiner Meinung nach hat das Set sehr viele schöne Spielelemente, die auch das ein oder andere Kind begeistern. Weshalb sich LEGO hier bewusst nur auf eine bestimmte Zielgruppe festlegt, kann ich nicht nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz, hast du nicht auch direkt Lust bekommen dieses fantastische, gruselige Set aufzubauen und damit deinen Jahrmarkt zu erweitern..?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert